Weiches Hart (Soft Hard) 1927  von Wassily Kandinsky

Weiches Hart (Soft Hard) 1927

(Soft Hard (Softhard) 1927)

Wassily Kandinsky

Expressionismus  ·  Abstrakte Formen
la-bas · blauer reiter · blaue vier · abstrakt · dreieck · kreis · halbmond · auge
Weiches Hart (Soft Hard) 1927 von Wassily Kandinsky
1927   ·  Öl auf Leinwand  ·  47.89 Megapixel  ·  Bild ID: 39363   ·  Galerie Maeght, Paris, France / bridgemanimages.com
   Bild zu Favoriten hinzufügen


02.10.2018
Gregor B.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 110cm x 88cm, gespannt auf Keilrahmen.


12.10.2017
Sacha K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 40cm, gespannt auf Keilrahmen.
Mit „Weiches Hart“ hat der russische Maler Wassily Kandinsky (1866 – 1944) ein Werk von ungeahnter Brisanz erschaffen. Es war nämlich zuletzt in der Villa eines Weimarer Kunsthändlers zu sehen, – der während eines Einbruchs ermordet wurde. Zum Glück spielte sich das Drama nur in der Fernseh-Fiktion des „Tatorts“ ab. Das Bild selbst besitzt jedoch auch eine Dramaturgie, nämlich aus Farben, Formen, ihren Gegensätzen und Gemeinsamkeiten.

Organisierter Bildaufbau
Im Gegensatz zu den energetischen, spannungsgeladenen Arbeiten Kandinskys aus den 1920er-Jahren wirkt „Weiches Hart“ organisiert und beruhigend. Die Komposition erscheint durch den geschickten Einbau von Horizontalen und Vertikalen ausgewogen. Die freien Sichelformen sowie der Kreis sorgen für eine verhaltene Dynamik. Insgesamt herrscht der Eindruck durchdachter Verhältnisse vor.

Grundfarben und Grundformen
In seiner Funktion als Bauhaus-Lehrer (ab 1922) konzentrierte sich Kandinsky auf die Grundfarben Rot-Gelb-Blau sowie die Grundformen Kreis-Dreieck-Viereck. Mustergültig finden wir diese Komponenten auch in der Komposition „Weiches Hart“ wider, freilich in Variationen. Wie durch eine unsichtbare Grenze entzweit, halten sich die blauen und kühlen Elemente auf der linken, die roten und gelben (wärmeren) auf der rechten Seite auf. Trotz dieser scheinbaren Unvereinbarkeit strebt der Künstler einen Kompromiss an. Durch wechselseitige Durchdringungen löst er den farblichen Konflikt und stellt ein wohlproportioniertes Gesamtergebnis her. Das zeigen der gelbe Balken auf der blau-kühlen Hälfte bzw. blaues Dreieck und Sichel auf der gelb-rot-warmen Hälfte.

Kandinsky und Klee
Eine leichte Verwandtschaft mit ähnlichen Arbeiten von Paul Klee (1879 – 1940) lässt sich nicht leugnen. Diese ist denn auch kein Zufall, denn beide wirkten als Lehrer am Bauhaus und setzten sich intensiv mit Grundfarben und Grundformen auseinander. Zwischen beiden Künstlern bestand eine freundschaftliche Beziehung. Mehr noch: Klee sah in dem russischen Künstler einen „Freund und Lehrmeister“. Dessen ungeachtet dürfte sich der 13 Jahre ältere Kandinsky das eine oder andere von Klee „abgeguckt“ haben. Insbesondere das abgestimmte Zusammenwirken von Farben und Formen, wie wir es in „Weiches Hart“ verwirklicht finden.

Gegensatz der Formen
„Weiches Hart“ – dieser Titel spielt natürlich auf den Formenkanon des Bildes an. Das Attribut „weich“ kommt in erster Linie dem Kreis auf der linken Bildhälfte zu. Obwohl er nicht im Zentrum platziert ist, stellt er dank seiner Exklusivität eine Art Mittelpunkt dar. Hart und auch spitz erscheinen im Gegensatz dazu die Dreiecke, Rechtecke sowie bis zu einem gewissen Grad die Sicheln. Mit viel gutem Willen ließen sich Kreis und Innenkreis als Auge interpretieren. Doch vermied Kandinsky bekanntlich solche Zuschreibungen. Die geometrischen Figuren sowie die Farben existieren in der Realität des Kunstwerks allein für sich selbst. Ob dem Maler unbewusst ein Porträt, eine Figurengruppe, Landschaft oder ein Bauwerk vorschwebte – wer kann das sagen? © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren







  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Wassily Kandinsky
Mehrere Kreise Buntes Ensemble Improvisation Nr. 30 (Kanonen), 1913 von Wassily Kandinsky (1866-1944). Russland, 20. Jahrhundert. Impression III (Konzert) Ohne Titel, 1940 Eine Spit, 1925 Nr. 609, 1934 Weiches Hart (Soft Hard) 1927 Mit dem Dreieck (wc und gouache) Improvisation No.20, 1911 Zusammensetzung X 1939 Gelb, Rot, Blau Auf Weiß II, 1923 Untitled Improvisation, 1914 Komposition VI, 1913 Begleitzentrum, 1937 Blaue Segment Grüne Komposition, 1923
Weitere Motive aus der Kategorie Abstrakte Formen
Frühstück, 1910-15 Gitarre, Flasche und Glas, 1914 (geklebte Papiere, Gouache und Kreide auf Leinwand) Ohne Titel, 1940 Eine Spit, 1925 Nr. 609, 1934 Weiches Hart (Soft Hard) 1927 Mit dem Dreieck (wc und gouache) Zusammensetzung X 1939 Auf Weiß II, 1923 Untitled Improvisation, 1914 Komposition VI, 1913 Begleitzentrum, 1937 Grüne Komposition, 1923 Aquarell mit einem roten Fleck, 1911 Komposition IX 1936
Auszug aus unseren Topsellern
Lilies: Grüne Reflexionen, 1914-18 (links und rechts Abschnitt) Badende in La Grenouillere, 1869 Ein Vogelperspektive von Manchester im Jahre 1889 Die große Welle von Kanagawa Porträt von Claude Monet (1840-1926) 1867 Das Tor der Eisenbahn zu Pâtis bei Pontoise Die Toteninsel Bahnhofshalle Lehrter Bahnhof - Da am rechten Bildrand eine zweite, wohl gleich groe Bahnsteighalle anschliet, kann es sich nicht um den Lehrter Bahnhof in Berlin handeln.n Des Pferdes Bad lesendes Mädchen, 1874 The Fighter, 1913 (gouache und pencil on paper) Die Schlacht von Austerlitz, 2. Dezember 1805, Detail von General Rapp (1772-1821) Gouverneur von Dantzig präsentiert den besiegten Fürsten Repnin Napoleon Bonaparte (1769-1821) 1805 Die Entführung der Europa Das Treffen von Antonius und Kleopatra Der Tod der Jungfrau, 1601-1606, Detail Der Gare Saint-Lazare: Ankunft eines Zuges, 1877 Der Tod von Tomomori in der Schlacht von Dan-no-Ura, 1185, Pub. c.1844, (Farbholzschnittsdruck) Diana und Endymion entdeckt von einem Satyr, 1622-27

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Impressum & Kontakt

Impressum
Kontakt
AGB
Reklamationen



PCI Compilant   Datenschutzkodex FSC Zertifizierte Keilrahmen
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Schweiz    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States    Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия    Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português                    

(c) 2019 meisterdrucke.at


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com

Partner Logos

               
Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Schweiz    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States   
Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия   
Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português    

(c) 2019 meisterdrucke.at