Die nackte Maja von Francisco de Goya

Die nackte Maja

(The Naked Maja)

Francisco de Goya

Klassizismus  ·  Berühmte Meisterwerke  ·  Weiblicher Akt
nackt · liegend · la maja nackt · verführerisch · weiblich · porträt
Die nackte Maja von Francisco de Goya
Undatiert   ·  Öl auf Leinwand  ·  42.49 Megapixel  ·  Bild ID: 94757   ·  Prado, Madrid, Spain / bridgemanimages.com
   Bild zu Favoriten hinzufügen


09.09.2018
Bastian F.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 99cm x 50cm, gespannt auf Keilrahmen.
Das Ölgemälde von Francisco José de Goya zeigt „Die nackte Maja“ was eigentlich aus dem Spanischen übersetzt „Die nackte Schöne“ bedeutet. Maja bedeutet wiederrum“ junges Mädchen“, also darf angenommen werden, dass es sich nicht um den Namen der nackten Schönheit handelt. Es wurde gemunkelt, dass es sich beim Aktmodell um die 13. Herzogin von Alba handelte, da diese von Francisco José de Goya mehrfach als Muse fungierte, möglicherweise auch als seine Geliebte. Allerdings lässt sich die Identität der Dame nicht beweisen. Ebenso wenig, was der Grund für die Entstehung des Bildes war. Eine weitere Vermutung war, dass es sich nicht explizit um eine Person handelt, sondern um eine Vermischung mehrerer Modelle. Das Ölgemälde gilt als Skandalbild schlechthin. Üppig und prall wird das Modell dargestellt, auf weichen Pölstern gebettet. Schambehaarung wird sichtbar zur Schau gestellt. 1815 wurde Goya aufgrund der Obszönität des Gemäldes vor die Spanische Inquisition gestellt. Königlicher Hofmaler war er nun nicht mehr. Es entstand ein weiteres Bild Goyas: „La maja vestida“, was so viel bedeutet wie „Die bekleidete Maja“. Die bekleidete Maja scheint entspannter zu sein. Sie zeigt weichere Züge und ist klarer definiert. Aber das liegt im Auge des Betrachters. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen

€ 00.00
(inkl. 20% MwSt)



  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Francisco de Goya
Ein Paar Sex auf einem Stuhl, 1880 (Lithographie) Pilgerfahrt nach San Isidro, 1821 (Detail von 38639) Sommer, oder Die Ernte Es ist Zeit, 1799 Nackte Frau mit Spiegel Auch so kann er sie nicht ausmachen, 1799 Saturn verschlingt seinen Sohn Detail des Kopfes von Saturn, c.1819-23 Ölgemälde auf Leinwand übertragen Majas auf einem Balkon, c.1800-10 Die Herzogin von Alba, 1795 Das letzte Abendmahl, 1796-97 Der Zweite Mai 1808 oder Die Anklage der Mamelucken, 1814 (nach der Restaurierung) Die nackte Maja Die Junta der Philippinen, 1815 Zwei alte Männer essen Suppe, Wandmalerei von der Quinta del Sordo, 1819-1823 Die Herzogin von Alba und Selige
Weitere Motive aus der Kategorie Berühmte Meisterwerke
Schule von Athen, vom Stanze della Signatura, 1510-1511 Tod und Leben, c.1911 Das Porträt von Giovanni Arnolfini und seiner Frau (Die Arnolfini Ehe) Der Wanderer über dem Nebelmeer Feldhase Danaë Sommer-Abend auf dem Skagen südlichen Strand mit Anna Ancher und Marie Kroyer Cafe Terrasse, Place du Forum, Arles, 1888 Die Geburt der Venus Kinderspiele Stilleben mit Zitronen, Orangen und einer Rose Lucca-Madonna Ein Hase im Wald Die Schaukel Arrangement in Grau und Schwarz Nr. 1 (Porträt der Mutter des Künstlers)
Auszug aus unseren Topsellern
Halb nackte Frau mit einem Hut, 1911 Landschaft mit Kirche und Weg Die Vision des Tal der trockenen Knochen, Ezekiel 37: 1-2, Illustration von Dores Die Bibel, graviert von C. Laplante (d.1903) 1866 Der Genius des Todes Pastorale Landschaft Selbstporträt, Zwischen der Uhr und dem Bett, 1940-1942, von Edvard Munch (1863-1944), Öl auf Leinwand, 149x120 cm. Norwegen, 20. Jahrhundert. Nacktes Mädchen Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Die Redoutable bei Trafalgar, 21. Oktober 1805 Pine Trees Lilith Aktmodell, liegend Verkündigung, 1472-75 (Nachrestaurierung) Liegender Akt Das Tanzfoyer an der Oper auf der Rue Le Peletier, 1872

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Die nackte Maja (DE) Die nackte Maja (CH) The Naked Maja (GB) The Naked Maja (US)
La Naked Maja, c.1800 (IT) The Naked Maja, c.1800 (FR) De naakte Maja (NL) The Naked Maja, c.1800 (ES) Голая Майя (RU)
नग्न माजा (HI) 裸体玛雅 (ZH) A maja nua (PT) 裸のマジャ (JP) المجلة العارية (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Die nackte Maja (DE) Die nackte Maja (CH) The Naked Maja (GB) The Naked Maja (US) La Naked Maja, c.1800 (IT) The Naked Maja, c.1800 (FR) De naakte Maja (NL) The Naked Maja, c.1800 (ES) Голая Майя (RU) नग्न माजा (HI) 裸体玛雅 (ZH) A maja nua (PT) 裸のマジャ (JP) المجلة العارية (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.at