Das Eismeer von Caspar David Friedrich

Das Eismeer

(The sea of ice)

Caspar David Friedrich

Romantik  ·  Landschaften
depression · kälte · eisscholle · expedition · geschichte · hoffnung · kälte · meer · psychologie · restauration · schiffbruch · schiffbruch · unglück · schifffahrt · symbolik · unglück · winter · geographie · deutschland · eismeer · nordpol · technik · gemälde · malerei
Das Eismeer von Caspar David Friedrich
1823   ·  Gemälde  ·  Bild ID: 685277   ·  Hamburg, Kunsthalle / akg-images
   Bild zu Favoriten hinzufügen


10.11.2020
Holger K.
Kunstdruck auf FineArt Foto Matt, 40cm x 30cm, mit 5cm zusätzlichem Rand (Weiss).


14.12.2020
Reinhard P.
Kunstdruck auf Aluverbund, 79cm x 60cm.


07.03.2021
Gast 1.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 64cm x 48cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.03.2021
Sibylla J.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 128cm x 97cm.
"Das Eismeer" ist eines der bekanntesten Bilder Caspar David Friedrichs. Zerbrochene, braun, grün und gelb erscheinende Eisplatten haben sich aufeinander geschoben und formen ein gezacktes, dreieckiges Gebilde, das den Blick des Betrachters unweigerlich anzieht. Erst spät bemerkt er, dass sich im Eis noch etwas anderes verbirgt: ein verunglücktes Segelschiff. Nur das verzierte Heck ist deutlich zu sehen, irgendwo verschmilzt auch der Mast und ein Teil eines Segels farblich mit dem Eis. Der Ausschnitt des Bildes ist gut gewählt. Der Betrachter meint, direkt vor den treppenartig aufgeschichteten Eisplatten zu stehen. Die Farbgebung mit den Brauntönen vermitteln den Eindruck eines festen, überhaupt nicht zerbrechlichen, kristallinen Materials, als das man sich Eis normalerweise vorstellt. Seine Kraft wird dadurch noch betont.

Einerseits wirkt das Bild desolat. Es zeigt die ungeheure Gewalt der Natur, gegenüber der der Mensch keine Chance hat. Dieses Thema ist häufig in Friedrichs Bildern zu finden. Aber es findet sich auch genügend Farbe im Bild, sodass "Eismeer" überhaupt nicht düster wirkt. Im Gegenteil. Durch die meisterhafte Komposition wird der Blick vom schweren, in Braun gehaltenen unteren Teil immer weiter nach oben gelenkt, wo es heller wird, das Eis fast durchsichtig bläulich schimmert, bis er ganz oben angelangt wird, wo am Himmel die Wolkendecke aufgerissen ist und sich ein Hoffnung spendendes Blau zeigt.

Vermutet wird, dass das Gemälde einen historischen Hintergrund hat. In den Jahren 1819/20 fand eine Expedition statt, im Rahmen derer die Nordwestpassage zwischen dem Atlantik und dem Pazifik gefunden werden sollte. Es war weder der erste noch der letzte Versuch, und bisher waren alle gescheitert. So auch die Expedition William Edward Parrys, die als Inspiration für das Gemälde diente. Die Situation sah so aus, dass eines der Schiffe durch die Eisschollen gegen das Land gedrückt wurde und beinahe gekentert wäre. Ziemlich sicher kannte Friedrich den Reisebericht und einen Kupferstich des Beinahe-Unglücks. Er kopierte die Darstellungen aber nicht einfach, sondern führte sie weiter. © Meisterdrucke
Das Eismeer von Caspar David Friedrich

Das Eismeer

(The sea of ice)

Caspar David Friedrich

Romantik  ·  Landschaften
depression · kälte · eisscholle · expedition · geschichte · hoffnung · kälte · meer · psychologie · restauration · schiffbruch · schiffbruch · unglück · schifffahrt · symbolik · unglück · winter · geographie · deutschland · eismeer · nordpol · technik · gemälde · malerei
Das Eismeer von Caspar David Friedrich
1823   ·  Gemälde  ·  Bild ID: 685277   ·  Hamburg, Kunsthalle / akg-images
   Bild zu Favoriten hinzufügen


10.11.2020
Holger K.
Kunstdruck auf FineArt Foto Matt, 40cm x 30cm, mit 5cm zusätzlichem Rand (Weiss).


14.12.2020
Reinhard P.
Kunstdruck auf Aluverbund, 79cm x 60cm.


07.03.2021
Gast 1.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 64cm x 48cm, gespannt auf Keilrahmen.


15.03.2021
Sibylla J.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 128cm x 97cm.
"Das Eismeer" ist eines der bekanntesten Bilder Caspar David Friedrichs. Zerbrochene, braun, grün und gelb erscheinende Eisplatten haben sich aufeinander geschoben und formen ein gezacktes, dreieckiges Gebilde, das den Blick des Betrachters unweigerlich anzieht. Erst spät bemerkt er, dass sich im Eis noch etwas anderes verbirgt: ein verunglücktes Segelschiff. Nur das verzierte Heck ist deutlich zu sehen, irgendwo verschmilzt auch der Mast und ein Teil eines Segels farblich mit dem Eis. Der Ausschnitt des Bildes ist gut gewählt. Der Betrachter meint, direkt vor den treppenartig aufgeschichteten Eisplatten zu stehen. Die Farbgebung mit den Brauntönen vermitteln den Eindruck eines festen, überhaupt nicht zerbrechlichen, kristallinen Materials, als das man sich Eis normalerweise vorstellt. Seine Kraft wird dadurch noch betont.

Einerseits wirkt das Bild desolat. Es zeigt die ungeheure Gewalt der Natur, gegenüber der der Mensch keine Chance hat. Dieses Thema ist häufig in Friedrichs Bildern zu finden. Aber es findet sich auch genügend Farbe im Bild, sodass "Eismeer" überhaupt nicht düster wirkt. Im Gegenteil. Durch die meisterhafte Komposition wird der Blick vom schweren, in Braun gehaltenen unteren Teil immer weiter nach oben gelenkt, wo es heller wird, das Eis fast durchsichtig bläulich schimmert, bis er ganz oben angelangt wird, wo am Himmel die Wolkendecke aufgerissen ist und sich ein Hoffnung spendendes Blau zeigt.

Vermutet wird, dass das Gemälde einen historischen Hintergrund hat. In den Jahren 1819/20 fand eine Expedition statt, im Rahmen derer die Nordwestpassage zwischen dem Atlantik und dem Pazifik gefunden werden sollte. Es war weder der erste noch der letzte Versuch, und bisher waren alle gescheitert. So auch die Expedition William Edward Parrys, die als Inspiration für das Gemälde diente. Die Situation sah so aus, dass eines der Schiffe durch die Eisschollen gegen das Land gedrückt wurde und beinahe gekentert wäre. Ziemlich sicher kannte Friedrich den Reisebericht und einen Kupferstich des Beinahe-Unglücks. Er kopierte die Darstellungen aber nicht einfach, sondern führte sie weiter. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Größe & Rand

Bilderrahmen

Medium & Keilrahmen

Glas & Passepartout

Sonstiges & Extras

 Konfiguration speichern / vergleichen

Zusammenfassung

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Caspar David Friedrich
Der einsame Baum Morgennebel im Gebirge Landschaft im Riesengebirge Gepflügtes Feld, c.1830 Der Wanderer über dem Nebelmeer Mondaufgang am Meer An Bord eines Segelschiff Segelschiff im Nebel Meeresufer im Mondschein Der Mittag Erinnerung an das Riesengebirge Gartenlaube in Greifswald, 1818 Die Ruinen von Eldena Caroline auf der Treppe (Öl auf Leinwand) Die Eule im gotischen Fenster. Um 1836
Weitere Kunstdrucke von Caspar David Friedrich
Der einsame Baum Morgennebel im Gebirge Landschaft im Riesengebirge Gepflügtes Feld, c.1830 Der Wanderer über dem Nebelmeer Mondaufgang am Meer An Bord eines Segelschiff Segelschiff im Nebel Meeresufer im Mondschein Der Mittag Erinnerung an das Riesengebirge Gartenlaube in Greifswald, 1818 Die Ruinen von Eldena Caroline auf der Treppe (Öl auf Leinwand) Die Eule im gotischen Fenster. Um 1836
Weitere Motive aus der Kategorie Landschaften
Fireboard zeigt die Landung der Pilger, 1825 Der ruhige Fluss, 1913 Umfangreiche Landschaft mit Bauern Landschaft im Riesengebirge Der Grammont Vesuv in Eruption Mondaufgang am Meer Weiße Gebirgslandschaft, Franconia Notch, NH, 1857 Vernon Kirche, Nebel, 1884 Truthähne in der Landschaft bei Sonnenuntergang, von Alceste Campriani Der Mittag Stonehenge: Stürmischer Tag, 1846 (Aquarell über Graphit, auf Papier) Landschaft in der Bretagne Erinnerung an das Riesengebirge Der Garten Eden, Detail von der rechten Seite des Garten der Lüste, c.1500 (siehe 37912 und 146963)
Weitere Motive aus der Kategorie Landschaften
Fireboard zeigt die Landung der Pilger, 1825 Der ruhige Fluss, 1913 Umfangreiche Landschaft mit Bauern Landschaft im Riesengebirge Der Grammont Vesuv in Eruption Mondaufgang am Meer Weiße Gebirgslandschaft, Franconia Notch, NH, 1857 Vernon Kirche, Nebel, 1884 Truthähne in der Landschaft bei Sonnenuntergang, von Alceste Campriani Der Mittag Stonehenge: Stürmischer Tag, 1846 (Aquarell über Graphit, auf Papier) Landschaft in der Bretagne Erinnerung an das Riesengebirge Der Garten Eden, Detail von der rechten Seite des Garten der Lüste, c.1500 (siehe 37912 und 146963)
Auszug aus unseren Topsellern
Die Geburt der Venus Die Jugendfreunde Der Tod von Chatterton Der Garten der Lüste Caesars Tod Der einsame Baum Der arme Poet Der Buchenwald Weiches Hart Joching in der WachaunDeutsch: Joching in der Wachau Die Olivenbäume Komposition VII Illustration zur Göttlichen Komödie von Dante Alighieri Abyss of Hell, 1480-1490 Morgenpracht, 1922 Judith
Auszug aus unseren Topsellern
Die Geburt der Venus Die Jugendfreunde Der Tod von Chatterton Der Garten der Lüste Caesars Tod Der einsame Baum Der arme Poet Der Buchenwald Weiches Hart Joching in der WachaunDeutsch: Joching in der Wachau Die Olivenbäume Komposition VII Illustration zur Göttlichen Komödie von Dante Alighieri Abyss of Hell, 1480-1490 Morgenpracht, 1922 Judith

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4257 29415
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Das Eismeer (DE) Das Eismeer (CH) The sea of ice (GB) The sea of ice (US)
Il mare di ghiaccio (IT) La mer de glace (FR) De zee van ijs (NL) El mar de hielo (ES) Море льда (RU)
बर्फ का समुद्र (HI) 冰海 (ZH) O mar de gelo (PT) 北極海 (JP) المحيط المتجمد الشمالي (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4257 29415 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Das Eismeer (DE) Das Eismeer (CH) The sea of ice (GB) The sea of ice (US) Il mare di ghiaccio (IT) La mer de glace (FR) De zee van ijs (NL) El mar de hielo (ES) Море льда (RU) बर्फ का समुद्र (HI) 冰海 (ZH) O mar de gelo (PT) 北極海 (JP) المحيط المتجمد الشمالي (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.at