After the Encounterelkement |
€ 135.5
Enthält 20% MwSt.
|
2023 · Digitale Kunst, eigene Berechnungen, Computercode
· Bild ID: 1619636
Nach der Begegnung
hebt das außerirdische Raumschiff anmutig ab.
Aus der Mathematik zu einem lange bekannten Physikexperiment entsteht plötzlich ein buntes Atoll - oder ein Raumschiff, das gerade abhebt - nach der ersten Begegnung mit irdischen Lebensformen. Lange bekannte wissenschaftliche Zusammenhänge können immer wieder aufs Neue faszinieren - wenn in einem ungewohnten Kontext betrachtet.
Ein digitales Kunstwerk aus der Serie Atoll of Diffraction - Atoll der Beugung - Kunst basierend auf und inspiriert von Physik.
Auf fiktiven zylindrischen Bildschirmen werden Beugungsmuster erzeugt - von zwei imaginären Beugungsgittern (mit einigen wenigen Schlitzen), die Rücken an Rücken in der Mitte der Struktur angebracht sind.
Diese Strukturen verkörpern die Intensität des gebeugten Lichtes unterschiedlicher Wellenlängen. Dort wo viel Licht hingelangen würde, sieht man einen Peak. Jede Linie verwendet als Farbe genau die Farbe entsprechend der gebeugten Wellenlänge, zusätzlich gewichtet nach der Intensität der Schwarzkörperstrahlung der Sonne.
Weißes Licht "zerfällt" in die vertrauten Spektralfarben des Regenbogens; doch wirkt die gesamte Struktur ungewohnt, eher einem Raumschiff im Weltall ähnlich. Die Ästhetik des Alltagsphänomens wird kombiniert mit der Ästhetik der zugrunde liegenden mathematischen Physik.
Das Atoll der Beugung versucht Wissenschaft und Kunst zu verbinden. Absichtlich werden schlichte Linien ohne Dicke und Tiefe verwendet: die Erinnerung an nüchterne wissenschaftliche Illustrationen wird geweckt. Doch durch die Kombination und die Überlagerung aller dieser Linien entsteht etwas Neues: Chaos, unerwartete Muster, Artefakte.
|
0 Bewertungen |