Liegende Frau von Egon Schiele

Liegende Frau

(Reclining Woman)

Egon Schiele

Expressionismus  ·  Weiblicher Akt  ·  Unsere Lieblinge
frau · nicht bescheiden · amazonisch · warten · beliebt · zufrieden · mutig · sicher · exhibitionistisch · positiv
Liegende Frau von Egon Schiele
1917   ·    ·  13.31 Megapixel  ·  Bild ID: 7694
   Bild zu Favoriten hinzufügen


03.10.2018
Yvonne M.
Bin sehr zufrieden!
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 90cm x 50cm.
Eine Frau liegt auf einem kunstvoll drapierten weißen Laken. Teile des Körpers sind vom Stoff verhüllt, nicht jedoch die anstößigsten. Brust und Geschlecht der Frau, bei der es sich Egon Schieles Langzeitmodell Wally Neuzil handelt, sind unübersehbar ausgestellt. Das Provozierende des 1917 entstandenen Bildes wird durch die Pose der Liegenden verstärkt. Beide Arme sind erhoben, auf dem rechten stützt sie ihren Kopf, der linke Arm mündet in der Hand, die anscheinend in einer Greifbewegung erstarrt ist.

Noch provokanter ist die Komposition der unteren Partien des Körpers. Während die Füße der Frau aneinander liegen, sind die Knie gespreizt. Auf diese Weise kommt das Geschlecht umso deutlicher zum Vorschein, welches durch das Laken nur unzureichend bedeckt ist. Doch Schiele begnügt sich nicht damit, den Betrachter nur mit dem Inhalt zu schockieren. Dazu dient ihm auch seine Malweise. Mit roten Farbkleksen lenkt er den Blick auf die sensiblen Stellen des Körpers, allen voran Geschlecht und Brustwarzen. Mit der für ihn typischen Linienführung und Konturierung der Malmotive betont er zusätzlich den nackten Körper.

Es ist ein bezeichnendes Bild im Werk des österreichischen Ausnahmekünstlers, der 1918 mit nur 28 Jahren starb. Wie kaum ein anderer Maler des frühen 20. Jahrhunderts war Schiele modern und zugleich der Tradition verpflichtet. Mit seiner avantgardistischen Ästhetik und Malweise ragte er seinerzeit aus der expressionistischen Epoche heraus. Das Traditionelle im produktiven Werk des Künstlers ergibt sich aus der Wahl des Motivs. Schiele war wie besessen vom weiblichen Akt, den er in allen möglichen Varianten zum Ausdruck brachte.

Allerdings sind die vielen nackten Frauen in Schieles Gemälden frei von Erotik. Erst recht kann und sollte man dem Künstler nicht Voyeurismus oder gar Pornographie attestieren. Schieles Nacktheit haftet vielmehr etwas Morbides an. Der Künstler bewegte sich mit seinem Motiv zwischen Eros und Thanatos, Erotik und Tod, Leben und Vergänglichkeit. Seine Nackten sind Grenzgänger zwischen den Welten, sie leben einerseits im Hier und Jetzt, zugleich sind sie schon im Diesseits von den Symptomen des Todes gekennzeichnet. Schieles Bilder waren Ausdruck eines vom Ersten Weltkrieg zugefügten Traumas. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren

 Konfiguration speichern / vergleichen






  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Egon Schiele
Boote im Hafen von Triest Stehender weiblicher Akt, 1912 Stadt am blauen Fluss Segelschiff mit Spiegelungen Masturbierendes Mädchen Aktselbstbildnis Kniendes Mädchen, auf beiden Ellbogen ruhend, 1917 Semi-nude Liegen Stehender Knabe Haus mit Glockentürmchen Krumau, 1911 Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie Selbstildnis Sitzender männlicher Akt (Selbstbildnis) Das Künstlerzimmer in Neulengbach. Gemälde von Egon Schiele
Weitere Motive aus der Kategorie Weiblicher Akt
Badende unter Bäumen Leda und der Schwan Josephine Baker trägt ihr berühmtes Bananenkostüm um 1927 Liegende Venus Eine Mulatte-Frau, c.1821-24 Weiblicher Akt, Studie für Freiheit führt das Volk Harmonie oder die drei Grazien Stehender weiblicher Akt, 1912 Seated Nude, Mademoiselle Rose Ein Sklave im Harem Liegender Odalisque oder, Frau mit einem Sittich, 1827 Frau mit weißen Strümpfen Nackte Frau liegt auf einem Bett Danae, 1891 Die Levee
Auszug aus unseren Topsellern
Komposition VIII Gemälde von Wassily Kandinsky (oder Wassily Kandinski oder Kandinskij, 1866-1944). 1915 So 201x140 cm New York, Guggenheim Museum Schnittlinien, 1923 Seerosen, 1916-19 (siehe auch Detail 382331) Der Buchenwald Winterlandschaft, 1835-8 Mein Traum Cafe Terrasse, Place du Forum, Arles, 1888 Mainz and Kastell, 1817 (wc und bodycolour on paper) Stillleben mit blauer Emaille-Kaffeekanne, Steingut und Frucht, 1888 Bauernhaus in Nuenen Improvisation 26 (Rudern) Maisfeld bei Sonnenuntergang Begleitzentrum, 1937 Komposition IX 1936 Intermingling, 1928 (gouache und wc)

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Liegende Frau (DE) Liegende Frau (CH) Reclining Woman (GB) Reclining Woman (US)
Donna sdraiata (IT) Femme couchée (FR) Liggende vrouw (NL) Mujer reclinada (ES) Лежащая женщина (RU)
याद करने वाली स्त्री (HI) 斜倚的女人 (ZH) Mulher reclinada (PT)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos
PCI Compilant   FSC Zertifizierte Keilrahmen Datenschutzkodex   Kunsthistorisches Museum Wien   Albertina

(c) 2019 meisterdrucke.at


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               
Liegende Frau (DE) Liegende Frau (CH) Reclining Woman (GB) Reclining Woman (US) Donna sdraiata (IT) Femme couchée (FR) Liggende vrouw (NL) Mujer reclinada (ES) Лежащая женщина (RU) याद करने वाली स्त्री (HI) 斜倚的女人 (ZH) Mulher reclinada (PT)

(c) 2019 meisterdrucke.at