Liegende Frau von Egon Schiele

Liegende Frau

(Reclining Woman)

Egon Schiele

Expressionismus
frau · nicht bescheiden · amazonisch · warten · beliebt · zufrieden · mutig · sicher · exhibitionistisch · positiv
Liegende Frau von Egon Schiele
1917   ·    ·  Bild ID: 7694
   Bild zu Favoriten hinzufügen


03.10.2018
Yvonne M.
Bin sehr zufrieden!
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 90cm x 50cm.
Eine Frau liegt auf einem kunstvoll drapierten weißen Laken. Teile des Körpers sind vom Stoff verhüllt, nicht jedoch die anstößigsten. Brust und Geschlecht der Frau, bei der es sich Egon Schieles Langzeitmodell Wally Neuzil handelt, sind unübersehbar ausgestellt. Das Provozierende des 1917 entstandenen Bildes wird durch die Pose der Liegenden verstärkt. Beide Arme sind erhoben, auf dem rechten stützt sie ihren Kopf, der linke Arm mündet in der Hand, die anscheinend in einer Greifbewegung erstarrt ist.

Noch provokanter ist die Komposition der unteren Partien des Körpers. Während die Füße der Frau aneinander liegen, sind die Knie gespreizt. Auf diese Weise kommt das Geschlecht umso deutlicher zum Vorschein, welches durch das Laken nur unzureichend bedeckt ist. Doch Schiele begnügt sich nicht damit, den Betrachter nur mit dem Inhalt zu schockieren. Dazu dient ihm auch seine Malweise. Mit roten Farbkleksen lenkt er den Blick auf die sensiblen Stellen des Körpers, allen voran Geschlecht und Brustwarzen. Mit der für ihn typischen Linienführung und Konturierung der Malmotive betont er zusätzlich den nackten Körper.

Es ist ein bezeichnendes Bild im Werk des österreichischen Ausnahmekünstlers, der 1918 mit nur 28 Jahren starb. Wie kaum ein anderer Maler des frühen 20. Jahrhunderts war Schiele modern und zugleich der Tradition verpflichtet. Mit seiner avantgardistischen Ästhetik und Malweise ragte er seinerzeit aus der expressionistischen Epoche heraus. Das Traditionelle im produktiven Werk des Künstlers ergibt sich aus der Wahl des Motivs. Schiele war wie besessen vom weiblichen Akt, den er in allen möglichen Varianten zum Ausdruck brachte.

Allerdings sind die vielen nackten Frauen in Schieles Gemälden frei von Erotik. Erst recht kann und sollte man dem Künstler nicht Voyeurismus oder gar Pornographie attestieren. Schieles Nacktheit haftet vielmehr etwas Morbides an. Der Künstler bewegte sich mit seinem Motiv zwischen Eros und Thanatos, Erotik und Tod, Leben und Vergänglichkeit. Seine Nackten sind Grenzgänger zwischen den Welten, sie leben einerseits im Hier und Jetzt, zugleich sind sie schon im Diesseits von den Symptomen des Todes gekennzeichnet. Schieles Bilder waren Ausdruck eines vom Ersten Weltkrieg zugefügten Traumas. © Meisterdrucke
Liegende Frau von Egon Schiele

Liegende Frau

(Reclining Woman)

Egon Schiele

Expressionismus
frau · nicht bescheiden · amazonisch · warten · beliebt · zufrieden · mutig · sicher · exhibitionistisch · positiv
Liegende Frau von Egon Schiele
1917   ·    ·  Bild ID: 7694
   Bild zu Favoriten hinzufügen


03.10.2018
Yvonne M.
Bin sehr zufrieden!
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 90cm x 50cm.
Eine Frau liegt auf einem kunstvoll drapierten weißen Laken. Teile des Körpers sind vom Stoff verhüllt, nicht jedoch die anstößigsten. Brust und Geschlecht der Frau, bei der es sich Egon Schieles Langzeitmodell Wally Neuzil handelt, sind unübersehbar ausgestellt. Das Provozierende des 1917 entstandenen Bildes wird durch die Pose der Liegenden verstärkt. Beide Arme sind erhoben, auf dem rechten stützt sie ihren Kopf, der linke Arm mündet in der Hand, die anscheinend in einer Greifbewegung erstarrt ist.

Noch provokanter ist die Komposition der unteren Partien des Körpers. Während die Füße der Frau aneinander liegen, sind die Knie gespreizt. Auf diese Weise kommt das Geschlecht umso deutlicher zum Vorschein, welches durch das Laken nur unzureichend bedeckt ist. Doch Schiele begnügt sich nicht damit, den Betrachter nur mit dem Inhalt zu schockieren. Dazu dient ihm auch seine Malweise. Mit roten Farbkleksen lenkt er den Blick auf die sensiblen Stellen des Körpers, allen voran Geschlecht und Brustwarzen. Mit der für ihn typischen Linienführung und Konturierung der Malmotive betont er zusätzlich den nackten Körper.

Es ist ein bezeichnendes Bild im Werk des österreichischen Ausnahmekünstlers, der 1918 mit nur 28 Jahren starb. Wie kaum ein anderer Maler des frühen 20. Jahrhunderts war Schiele modern und zugleich der Tradition verpflichtet. Mit seiner avantgardistischen Ästhetik und Malweise ragte er seinerzeit aus der expressionistischen Epoche heraus. Das Traditionelle im produktiven Werk des Künstlers ergibt sich aus der Wahl des Motivs. Schiele war wie besessen vom weiblichen Akt, den er in allen möglichen Varianten zum Ausdruck brachte.

Allerdings sind die vielen nackten Frauen in Schieles Gemälden frei von Erotik. Erst recht kann und sollte man dem Künstler nicht Voyeurismus oder gar Pornographie attestieren. Schieles Nacktheit haftet vielmehr etwas Morbides an. Der Künstler bewegte sich mit seinem Motiv zwischen Eros und Thanatos, Erotik und Tod, Leben und Vergänglichkeit. Seine Nackten sind Grenzgänger zwischen den Welten, sie leben einerseits im Hier und Jetzt, zugleich sind sie schon im Diesseits von den Symptomen des Todes gekennzeichnet. Schieles Bilder waren Ausdruck eines vom Ersten Weltkrieg zugefügten Traumas. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Egon Schiele
Masturbierende Frau mit gespreizten Beinen, 1913 Sommerlandschaft  Zwei liegende Madchenakten Liegender weiblicher Akt mit gespreizten Beinen Liegender Akt mit angezogenen linken Bein Die Familie Zwei Frauen umarmen sich Masturbierende Frau ohne Kopf, 1918 Sitzende Frau in Unterwäsche, Rückansicht, 1917 Vorstadt Andere Giebelhäuser in Krumau Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie Bildnis Edith Schiele Haus mit trocknender Wäsche Kniender Akt
Weitere Kunstdrucke von Egon Schiele
Masturbierende Frau mit gespreizten Beinen, 1913 Sommerlandschaft  Zwei liegende Madchenakten Liegender weiblicher Akt mit gespreizten Beinen Liegender Akt mit angezogenen linken Bein Die Familie Zwei Frauen umarmen sich Masturbierende Frau ohne Kopf, 1918 Sitzende Frau in Unterwäsche, Rückansicht, 1917 Vorstadt Andere Giebelhäuser in Krumau Sitzende Frau mit hochgezogenem Knie Bildnis Edith Schiele Haus mit trocknender Wäsche Kniender Akt
Auszug aus unseren Topsellern
Klytämnestra, um 1914 Der Streit von Oberon und Titania Die Frau in den Wellen Nach dem Bad, Frau trocknet ihren Hals, 1898 (Pastell auf montiertem Papier) Herumlaufen nackt so viel wie wir können, Illustration von The Works of Hippocrates, 1934 Ihr erstes Dip Sitzender Akt mit Kissen Zeichnung eines nackten Mädchens Die Magdalena, c.1518-19 Wilde Blume, 1881 Weiblicher Akt Die Ozeanen Bad in einem Harem Nach dem Bade Nackt auf einer Couch, c.1880
Auszug aus unseren Topsellern
Klytämnestra, um 1914 Der Streit von Oberon und Titania Die Frau in den Wellen Nach dem Bad, Frau trocknet ihren Hals, 1898 (Pastell auf montiertem Papier) Herumlaufen nackt so viel wie wir können, Illustration von The Works of Hippocrates, 1934 Ihr erstes Dip Sitzender Akt mit Kissen Zeichnung eines nackten Mädchens Die Magdalena, c.1518-19 Wilde Blume, 1881 Weiblicher Akt Die Ozeanen Bad in einem Harem Nach dem Bade Nackt auf einer Couch, c.1880
Auszug aus unseren Topsellern
Der Streit von Oberon und Titania Eindruck, Sonnenaufgang Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Gelb Rot Blau Der See, Petworth: Sonnenuntergang, ein Hirsch trinkt Der Wanderer über dem Nebelmeer Italienischen Klöster Auf dem Rhein Madonna und Kind, 1907-08 (Tempera auf Platte) Die Schlacht von Austerlitz, 2. Dezember 1805, Detail von General Rapp (1772-1821) Gouverneur von Dantzig präsentiert den besiegten Fürsten Repnin Napoleon Bonaparte (1769-1821) 1805 Frau mit einer Katze Weg zum geheimen Garten Perrier Werbung Vaslav Nijinsky in Danse Orientale, 1910 Sonnenuntergang am Meer, 1872.
Auszug aus unseren Topsellern
Der Streit von Oberon und Titania Eindruck, Sonnenaufgang Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Gelb Rot Blau Der See, Petworth: Sonnenuntergang, ein Hirsch trinkt Der Wanderer über dem Nebelmeer Italienischen Klöster Auf dem Rhein Madonna und Kind, 1907-08 (Tempera auf Platte) Die Schlacht von Austerlitz, 2. Dezember 1805, Detail von General Rapp (1772-1821) Gouverneur von Dantzig präsentiert den besiegten Fürsten Repnin Napoleon Bonaparte (1769-1821) 1805 Frau mit einer Katze Weg zum geheimen Garten Perrier Werbung Vaslav Nijinsky in Danse Orientale, 1910 Sonnenuntergang am Meer, 1872.

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Liegende Frau (DE) Liegende Frau (CH) Reclining Woman (GB) Reclining Woman (US)
Donna sdraiata (IT) Femme couchée (FR) Liggende vrouw (NL) Mujer reclinada (ES) Лежащая женщина (RU)
याद करने वाली स्त्री (HI) 斜倚的女人 (ZH) Mulher reclinada (PT) リクライニング女性 (JP) مستلق امرأة (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Liegende Frau (DE) Liegende Frau (CH) Reclining Woman (GB) Reclining Woman (US) Donna sdraiata (IT) Femme couchée (FR) Liggende vrouw (NL) Mujer reclinada (ES) Лежащая женщина (RU) याद करने वाली स्त्री (HI) 斜倚的女人 (ZH) Mulher reclinada (PT) リクライニング女性 (JP) مستلق امرأة (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.at