Liegende Frau von Egon Schiele

Liegende Frau

(Reclining Woman)

Egon Schiele

Expressionismus  ·  Weiblicher Akt  ·  Unsere Lieblinge
frau · nicht bescheiden · amazonisch · warten · beliebt · zufrieden · mutig · sicher · exhibitionistisch · positiv
Liegende Frau von Egon Schiele
1917   ·    ·  Bild ID: 7694
   Bild zu Favoriten hinzufügen


03.10.2018
Yvonne M.
Bin sehr zufrieden!
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 90cm x 50cm.
Eine Frau liegt auf einem kunstvoll drapierten weißen Laken. Teile des Körpers sind vom Stoff verhüllt, nicht jedoch die anstößigsten. Brust und Geschlecht der Frau, bei der es sich Egon Schieles Langzeitmodell Wally Neuzil handelt, sind unübersehbar ausgestellt. Das Provozierende des 1917 entstandenen Bildes wird durch die Pose der Liegenden verstärkt. Beide Arme sind erhoben, auf dem rechten stützt sie ihren Kopf, der linke Arm mündet in der Hand, die anscheinend in einer Greifbewegung erstarrt ist.

Noch provokanter ist die Komposition der unteren Partien des Körpers. Während die Füße der Frau aneinander liegen, sind die Knie gespreizt. Auf diese Weise kommt das Geschlecht umso deutlicher zum Vorschein, welches durch das Laken nur unzureichend bedeckt ist. Doch Schiele begnügt sich nicht damit, den Betrachter nur mit dem Inhalt zu schockieren. Dazu dient ihm auch seine Malweise. Mit roten Farbkleksen lenkt er den Blick auf die sensiblen Stellen des Körpers, allen voran Geschlecht und Brustwarzen. Mit der für ihn typischen Linienführung und Konturierung der Malmotive betont er zusätzlich den nackten Körper.

Es ist ein bezeichnendes Bild im Werk des österreichischen Ausnahmekünstlers, der 1918 mit nur 28 Jahren starb. Wie kaum ein anderer Maler des frühen 20. Jahrhunderts war Schiele modern und zugleich der Tradition verpflichtet. Mit seiner avantgardistischen Ästhetik und Malweise ragte er seinerzeit aus der expressionistischen Epoche heraus. Das Traditionelle im produktiven Werk des Künstlers ergibt sich aus der Wahl des Motivs. Schiele war wie besessen vom weiblichen Akt, den er in allen möglichen Varianten zum Ausdruck brachte.

Allerdings sind die vielen nackten Frauen in Schieles Gemälden frei von Erotik. Erst recht kann und sollte man dem Künstler nicht Voyeurismus oder gar Pornographie attestieren. Schieles Nacktheit haftet vielmehr etwas Morbides an. Der Künstler bewegte sich mit seinem Motiv zwischen Eros und Thanatos, Erotik und Tod, Leben und Vergänglichkeit. Seine Nackten sind Grenzgänger zwischen den Welten, sie leben einerseits im Hier und Jetzt, zugleich sind sie schon im Diesseits von den Symptomen des Todes gekennzeichnet. Schieles Bilder waren Ausdruck eines vom Ersten Weltkrieg zugefügten Traumas. © Meisterdrucke
Liegende Frau von Egon Schiele

Liegende Frau

(Reclining Woman)

Egon Schiele

Expressionismus  ·  Weiblicher Akt  ·  Unsere Lieblinge
frau · nicht bescheiden · amazonisch · warten · beliebt · zufrieden · mutig · sicher · exhibitionistisch · positiv
Liegende Frau von Egon Schiele
1917   ·    ·  Bild ID: 7694
   Bild zu Favoriten hinzufügen


03.10.2018
Yvonne M.
Bin sehr zufrieden!
Kunstdruck auf Aquarellkarton, 90cm x 50cm.
Eine Frau liegt auf einem kunstvoll drapierten weißen Laken. Teile des Körpers sind vom Stoff verhüllt, nicht jedoch die anstößigsten. Brust und Geschlecht der Frau, bei der es sich Egon Schieles Langzeitmodell Wally Neuzil handelt, sind unübersehbar ausgestellt. Das Provozierende des 1917 entstandenen Bildes wird durch die Pose der Liegenden verstärkt. Beide Arme sind erhoben, auf dem rechten stützt sie ihren Kopf, der linke Arm mündet in der Hand, die anscheinend in einer Greifbewegung erstarrt ist.

Noch provokanter ist die Komposition der unteren Partien des Körpers. Während die Füße der Frau aneinander liegen, sind die Knie gespreizt. Auf diese Weise kommt das Geschlecht umso deutlicher zum Vorschein, welches durch das Laken nur unzureichend bedeckt ist. Doch Schiele begnügt sich nicht damit, den Betrachter nur mit dem Inhalt zu schockieren. Dazu dient ihm auch seine Malweise. Mit roten Farbkleksen lenkt er den Blick auf die sensiblen Stellen des Körpers, allen voran Geschlecht und Brustwarzen. Mit der für ihn typischen Linienführung und Konturierung der Malmotive betont er zusätzlich den nackten Körper.

Es ist ein bezeichnendes Bild im Werk des österreichischen Ausnahmekünstlers, der 1918 mit nur 28 Jahren starb. Wie kaum ein anderer Maler des frühen 20. Jahrhunderts war Schiele modern und zugleich der Tradition verpflichtet. Mit seiner avantgardistischen Ästhetik und Malweise ragte er seinerzeit aus der expressionistischen Epoche heraus. Das Traditionelle im produktiven Werk des Künstlers ergibt sich aus der Wahl des Motivs. Schiele war wie besessen vom weiblichen Akt, den er in allen möglichen Varianten zum Ausdruck brachte.

Allerdings sind die vielen nackten Frauen in Schieles Gemälden frei von Erotik. Erst recht kann und sollte man dem Künstler nicht Voyeurismus oder gar Pornographie attestieren. Schieles Nacktheit haftet vielmehr etwas Morbides an. Der Künstler bewegte sich mit seinem Motiv zwischen Eros und Thanatos, Erotik und Tod, Leben und Vergänglichkeit. Seine Nackten sind Grenzgänger zwischen den Welten, sie leben einerseits im Hier und Jetzt, zugleich sind sie schon im Diesseits von den Symptomen des Todes gekennzeichnet. Schieles Bilder waren Ausdruck eines vom Ersten Weltkrieg zugefügten Traumas. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

(inkl. 20% MwSt)

Produktionszeit: 2-4 Werktage
Bildschärfe: PERFEKT
Weitere Kunstdrucke von Egon Schiele
Mädchenakt mit verschränkten Armen Auf dem Rücken liegende Frau Masturbierendes Mädchen Selbstporträt mit Physalis Masturbierende Frau ohne Kopf, 1918 Edith Schiele mit Windhund Haus mit trocknender Wäsche Kleine Stadt II oder Die kleine Stadt III, 1912-13 Eros Liegender weiblicher Akt mit gespreizten Beinen Sitzendes Paar Mann und Frau, Umarmung Lesbisches Liebespaar Selbstbildnis in oranger Jacke Selbstporträt Nackt, 1910
Weitere Kunstdrucke von Egon Schiele
Mädchenakt mit verschränkten Armen Auf dem Rücken liegende Frau Masturbierendes Mädchen Selbstporträt mit Physalis Masturbierende Frau ohne Kopf, 1918 Edith Schiele mit Windhund Haus mit trocknender Wäsche Kleine Stadt II oder Die kleine Stadt III, 1912-13 Eros Liegender weiblicher Akt mit gespreizten Beinen Sitzendes Paar Mann und Frau, Umarmung Lesbisches Liebespaar Selbstbildnis in oranger Jacke Selbstporträt Nackt, 1910
Weitere Motive aus der Kategorie Weiblicher Akt
Sitzender kubischer Akt Chez Agnes (Öl auf Leinen) Primavera (Öl auf Leinen) Petite Libellule (Öl auf Leinen) Die zwei Badenden Rotköpfiger Nackter Hocker, 1897 Orange Schal Nackte Frau auf einem Sofa liegend Liege Halb-Akt (Masturbieren) La Bacchante, c.1844-47 Die Frau in den Wellen Nymphe am Brunnen, 1518, von Lucas Cranach der Ältere (1472-1553), Öl auf Holz, 59x92 cm Weiblicher stehender Akt, Dreiviertelansicht, 1890er Jahre Nacktes Mädchen Drei nackte Frauen, 1909 (Öl auf Karton)
Weitere Motive aus der Kategorie Weiblicher Akt
Sitzender kubischer Akt Chez Agnes (Öl auf Leinen) Primavera (Öl auf Leinen) Petite Libellule (Öl auf Leinen) Die zwei Badenden Rotköpfiger Nackter Hocker, 1897 Orange Schal Nackte Frau auf einem Sofa liegend Liege Halb-Akt (Masturbieren) La Bacchante, c.1844-47 Die Frau in den Wellen Nymphe am Brunnen, 1518, von Lucas Cranach der Ältere (1472-1553), Öl auf Holz, 59x92 cm Weiblicher stehender Akt, Dreiviertelansicht, 1890er Jahre Nacktes Mädchen Drei nackte Frauen, 1909 (Öl auf Karton)
Auszug aus unseren Topsellern
Der Teppichhändler Regatta auf dem Canal Grande zu Ehren von Frederick IV., König von Dänemark Drei Grazien Der Kurs des Reiches. Die Vollendung des Reiches, 1836. Lammkopf auf einem Teller Sitzender Riese Der Kuss, 1907-08 Öl auf Leinwand Detail von 601 Pastorale Landschaft Liegender Akt Weizenfeld mit Zypressen Heuernte Camelot, Illustration von den Idylls des Königs durch Alfred Tennyson Komposition, 1930 (WC und Tusche) Schnittlinien, 1923 Sternennacht
Auszug aus unseren Topsellern
Der Teppichhändler Regatta auf dem Canal Grande zu Ehren von Frederick IV., König von Dänemark Drei Grazien Der Kurs des Reiches. Die Vollendung des Reiches, 1836. Lammkopf auf einem Teller Sitzender Riese Der Kuss, 1907-08 Öl auf Leinwand Detail von 601 Pastorale Landschaft Liegender Akt Weizenfeld mit Zypressen Heuernte Camelot, Illustration von den Idylls des Königs durch Alfred Tennyson Komposition, 1930 (WC und Tusche) Schnittlinien, 1923 Sternennacht

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Liegende Frau (DE) Liegende Frau (CH) Reclining Woman (GB) Reclining Woman (US)
Donna sdraiata (IT) Femme couchée (FR) Liggende vrouw (NL) Mujer reclinada (ES) Лежащая женщина (RU)
याद करने वाली स्त्री (HI) 斜倚的女人 (ZH) Mulher reclinada (PT) リクライニング女性 (JP) مستلق امرأة (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Liegende Frau (DE) Liegende Frau (CH) Reclining Woman (GB) Reclining Woman (US) Donna sdraiata (IT) Femme couchée (FR) Liggende vrouw (NL) Mujer reclinada (ES) Лежащая женщина (RU) याद करने वाली स्त्री (HI) 斜倚的女人 (ZH) Mulher reclinada (PT) リクライニング女性 (JP) مستلق امرأة (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.at