Bauerngarten von Gustav Klimt

Bauerngarten

(Bauerngarten)

Gustav Klimt

Jugendstil  ·  Unsere Lieblinge
blumen · gras · weiß · orange · lila · grün · blau · gelb · Rosa
Bauerngarten von Gustav Klimt
1905   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 22735
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18.06.2019
Dieter E.
Kunstdruck auf Leinwand Matt, 35cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


01.10.2020
Gast 9.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 100cm x 102cm, gespannt auf Keilrahmen.


09.01.2021
Paul H.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 70cm x 71cm, gespannt auf Keilrahmen.


11.01.2021
Gast 1.
Kunstdruck auf FineArt Foto Matt, 48cm x 49cm.
„Nichts zu tun, wird nach kurzer Zeit langweilig“; Gustav Klimts Vorstellungen vom Leben waren - genau wie der Großteil seiner Gemälde - stets voller Aufregung, Farbe und Bewegung. Wie auch im Öl-Gemälde Bauerngarten, welches er 1907 mit einer Reihe weiterer sehr bekannt gewordener Garten- und Landschaftsbilder anfertigte, ist die Spannung und Bewegung wichtiger Teil seiner Kunst. Inspiration fand er in den Jahren des Dekadentismus von 1890 bis 1917 auf einer Reise mit seiner Familie und seinen Freunden, bei der er den rustikalen und naturbelassenen Garten des Mayr-Hofes in Litzlberg für sich und seine Kunst entdeckte. Der österreichische Künstler war in seiner kreativen Hochphase und begann zu dieser Zeit einige neue Techniken, Motive und Kompositionen für sich zu entdecken.

Das Gemälde Bauerngarten zählt mit seiner einzigartigen Komposition aus Farben und Formen zu den bekanntesten und beliebtesten Gemälden des Künstlers und wurde 2017 als dritt-teuerstes Gemälde der europäischen Kunst-Geschichte versteigert. Durch komplementäre Farbgebungen - wie Klimt sie seinen Werken oftmals gab - besticht auch dieses Bild im Rot-Grün-Schema mit einer farbenfrohen, freien und doch harmonischen Komposition, welche durch die dreieckige Anordnung der Blumenarrangements auf der grünen Wiese, verstärkt wird. Die ungewöhnliche Triangel-Komposition ist in einigen Werken Klimts zu dieser Zeit zu erkennen. Sie gibt ein Gefühl von Verdichtung, Gleichmäßigkeit und Ordnung, was durch die willkürlich wirkende, natürliche Anordnung der Blumen innerhalb dieser geometrischen Form ein besonderes Verständnis von Natur widerspiegelt. Einerseits wirkt die Natur ungeschönt, wild und frei, andererseits scheint sie so fehlerfrei, dass es ihr möglich ist vermeintlich Makelloses und "Perfektes" zu erschaffen. Auch der grüne Hintergrund zeigt durch seine unterschiedlichen Grünabstufungen und die ungeplant wirkende Anordnung die Natürlichkeit und Lebendigkeit der Landschaft und des Naturreichs. Verschiedene, warme und tief-leuchtende Töne der roten und gelben Farbfamilie werden durch einzelne Felder von Mohnblumen, Gänseblümchen und Rosen unterschiedlicher, strahlender Farben nach oben immer heller, bis einige weiß strahlende Blüten sich wie eine Krone über den anderen erstrecken. Einen Bruch und gleichzeitigen Blickfang stellt das blaue Feld von Vergissmeinnicht-Blüten im Herzen des Gemäldes dar, dessen leuchtende Farbe durch den starken Kontrast einen Stütz- und Ausgangspunkt bildet.

Durch impressionistische Techniken der Bildgestaltung, welche vor allem auf die Bedeutung des Motivs hinter der Oberfläche abzielen, stellt Klimt die Schönheit und Lebenskraft der Pflanzen dar, welche zwar durchdacht zueinander angeordnet sind und doch willkürlich und kraftvoll wirken. Nach Klimts Verständnis ist die Natur, ähnlich wie der Mensch, eine eigene Macht, welche sich allen Zwängen entzieht und unabhängig von allen äußeren Einflüssen lebt und gedeiht. Sie ist nicht als Reaktion auf den Menschen oder auf die Sicht des Menschen zur Natur zu sehen, sondern als alleiniger Träger von Leben und Vitalität. Auch das quadratische Format wurde vom Künstler beabsichtigt gewählt, um den Blick allein durch die Komposition im Bild auf bestimmte Stellen zu lenken. Das quadratische Format sorgt für einen Ausgleich und lässt jede Ecke des Gemäldes gleichbedeutend erscheinen. Es wirkt wie ein Ausschnitt der Natur, dessen Merkmale und Motive unabhängig voneinander homosem sind. © Meisterdrucke
Bauerngarten von Gustav Klimt

Bauerngarten

(Bauerngarten)

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1905   ·  Öl auf Leinwand  ·  Bild ID: 22735
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18.06.2019
Dieter E.
Kunstdruck auf Leinwand Matt, 35cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen .


01.10.2020
Gast 9.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 100cm x 102cm, gespannt auf Keilrahmen.


09.01.2021
Paul H.
Kunstdruck auf Leinwand Satin, 70cm x 71cm, gespannt auf Keilrahmen.


11.01.2021
Gast 1.
Kunstdruck auf FineArt Foto Matt, 48cm x 49cm.
„Nichts zu tun, wird nach kurzer Zeit langweilig“; Gustav Klimts Vorstellungen vom Leben waren - genau wie der Großteil seiner Gemälde - stets voller Aufregung, Farbe und Bewegung. Wie auch im Öl-Gemälde Bauerngarten, welches er 1907 mit einer Reihe weiterer sehr bekannt gewordener Garten- und Landschaftsbilder anfertigte, ist die Spannung und Bewegung wichtiger Teil seiner Kunst. Inspiration fand er in den Jahren des Dekadentismus von 1890 bis 1917 auf einer Reise mit seiner Familie und seinen Freunden, bei der er den rustikalen und naturbelassenen Garten des Mayr-Hofes in Litzlberg für sich und seine Kunst entdeckte. Der österreichische Künstler war in seiner kreativen Hochphase und begann zu dieser Zeit einige neue Techniken, Motive und Kompositionen für sich zu entdecken.

Das Gemälde Bauerngarten zählt mit seiner einzigartigen Komposition aus Farben und Formen zu den bekanntesten und beliebtesten Gemälden des Künstlers und wurde 2017 als dritt-teuerstes Gemälde der europäischen Kunst-Geschichte versteigert. Durch komplementäre Farbgebungen - wie Klimt sie seinen Werken oftmals gab - besticht auch dieses Bild im Rot-Grün-Schema mit einer farbenfrohen, freien und doch harmonischen Komposition, welche durch die dreieckige Anordnung der Blumenarrangements auf der grünen Wiese, verstärkt wird. Die ungewöhnliche Triangel-Komposition ist in einigen Werken Klimts zu dieser Zeit zu erkennen. Sie gibt ein Gefühl von Verdichtung, Gleichmäßigkeit und Ordnung, was durch die willkürlich wirkende, natürliche Anordnung der Blumen innerhalb dieser geometrischen Form ein besonderes Verständnis von Natur widerspiegelt. Einerseits wirkt die Natur ungeschönt, wild und frei, andererseits scheint sie so fehlerfrei, dass es ihr möglich ist vermeintlich Makelloses und "Perfektes" zu erschaffen. Auch der grüne Hintergrund zeigt durch seine unterschiedlichen Grünabstufungen und die ungeplant wirkende Anordnung die Natürlichkeit und Lebendigkeit der Landschaft und des Naturreichs. Verschiedene, warme und tief-leuchtende Töne der roten und gelben Farbfamilie werden durch einzelne Felder von Mohnblumen, Gänseblümchen und Rosen unterschiedlicher, strahlender Farben nach oben immer heller, bis einige weiß strahlende Blüten sich wie eine Krone über den anderen erstrecken. Einen Bruch und gleichzeitigen Blickfang stellt das blaue Feld von Vergissmeinnicht-Blüten im Herzen des Gemäldes dar, dessen leuchtende Farbe durch den starken Kontrast einen Stütz- und Ausgangspunkt bildet.

Durch impressionistische Techniken der Bildgestaltung, welche vor allem auf die Bedeutung des Motivs hinter der Oberfläche abzielen, stellt Klimt die Schönheit und Lebenskraft der Pflanzen dar, welche zwar durchdacht zueinander angeordnet sind und doch willkürlich und kraftvoll wirken. Nach Klimts Verständnis ist die Natur, ähnlich wie der Mensch, eine eigene Macht, welche sich allen Zwängen entzieht und unabhängig von allen äußeren Einflüssen lebt und gedeiht. Sie ist nicht als Reaktion auf den Menschen oder auf die Sicht des Menschen zur Natur zu sehen, sondern als alleiniger Träger von Leben und Vitalität. Auch das quadratische Format wurde vom Künstler beabsichtigt gewählt, um den Blick allein durch die Komposition im Bild auf bestimmte Stellen zu lenken. Das quadratische Format sorgt für einen Ausgleich und lässt jede Ecke des Gemäldes gleichbedeutend erscheinen. Es wirkt wie ein Ausschnitt der Natur, dessen Merkmale und Motive unabhängig voneinander homosem sind. © Meisterdrucke
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Bethovenfries - Mittelwand Fotos Klimt Die Mädchen Entwurf für den Wandfries im Palais Stoclet in Brüssel, Lebensbaum Innenraum des Kunsthistorischen Museums, Wien, Detail mit Torbogen und Spandrendekor mit Figuren aus dem antiken Griechenland und dem alten Ägypten, Wien, 189091 (Wandbild) Der Kuss Porträt der Baroness Elisabeth Bachofen-Echt Nackte Frau im Bett, c.1914 Paar im Bett, um 1915 Fakultätsbild Jurisprudenz Das Leben ein Kampf (Ritter; Der goldene Ritter) Liegender Halbakt (Masturbieren), 1912-13 (sanguinisch auf Papier) Porträt einer Frau in einem goldenen Kleid, in Zusammenarbeit mit Ernst Klimt (1864-92) Franz Matsch (1861-1942) und seinem Atelier, 1886-87 Castello Sul Lago Atter, Castle Unterrach on the Attersee 1908 Gustav Klimt, Salome
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Auszug aus unseren Topsellern
Vielzahl von gelben Rosen und Bengal-Rosen, graviert von Langlois, aus Wahl der schönsten Blumen und die schönsten Früchte, Vol. Ich, 1827-33 Blumen Wildblumenerhaltung; Gartengrenze Nelken, graviert von Langlois, aus Wahl der schönsten Blumen und der schönsten Früchte, Vol. I, 1827-33 Blauer Enzian (Trompetenblume), um 1776 (handkolorierter Stich) Stillleben mit Blumen und Früchten in einem Korb Rosa Centifolia, Rose von 100 Blättern, aus der Auswahl der schönsten Blumen und schönsten Früchte, 1827 (handkolorierte Punktierstich) Herbstblume mit Brombeeren Blumen, 1913-19 Hundertblättrige Rose, graviert von Langlois, aus Wahl der schönsten Blumen und schönsten Früchte, Vol. I, 1827-33 PB270 Ein Blumenstrauß Bauerngarten Rosen, 1890 Eine Delfter Vase mit Blumen, um 1730 Stockrosen und andere Blumen in einem Vase, 1702-1720
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Tiger auf der Lauer Der Streit von Oberon und Titania Luzern vom See Herbst auf der Seine, Argenteuil Selbstbildnis mit zwei Blumen in der erhobenen linken Hand Neuwerk bei Mondschein Bromelia Ananas, aus Les Bromeliacees Josephine Baker c.1927 Vielzahl von gelben Rosen und Bengal-Rosen, graviert von Langlois, aus Wahl der schönsten Blumen und die schönsten Früchte, Vol. Ich, 1827-33 Karte der Schlacht von Trafalgar, herausgegeben von William Blackwood und Sons, Edinburgh und London, 1848 (handkolorierter Stich) Porträt des Bäckers, Terentius Neo und seiner Frau, aus dem Atrium eines Hauses in Pompeji, 1. Jahrhundert n. Chr. (Fresko auf Gips) Markos Botsaris, 1874 Herbstbaum Yacht nähert sich der Küste Im schwarzen Viereck
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