Das Duell nach der Maskerade von Jean Leon Gerome

Das Duell nach der Maskerade

(The Duel After the Masquerade)

Jean Leon Gerome

Realismus  ·  Unsere Lieblinge
winter · hilfe · schnee · gefahr · hilfe · feinde · freundschaft · ärger · kampf · fechten
Das Duell nach der Maskerade von Jean Leon Gerome
1857   ·  Öl auf Leinwand  ·  48.39 Megapixel  ·  Bild ID: 14684
   Bild zu Favoriten hinzufügen
0 Bewertungen
Jean Leon Geromes Gemälde „Duell nach der Maskerade“ ist von bestechender Dramatik. Eingebettet in eine winterliche Morgenstimmung sinkt der vom Dolchstoß tödlich getroffene Mann auf der linken Bildseite zu Boden. Wie die anderen Duellanten ist er in ein Kostüm gekleidet. Bemerkenswert ist: Sein Gewand ist weiß, während sein in Bestürzung zu Boden gesunkener Freund und die weggehenden Männer farbenfrohe Kleidung tragen. Rot fließt nur das Blut aus der Wunde an seiner rechten Brust. Es befleckt das in vielen Falten um seinen Körper fließende, rein-weiße Gewand.

Wie ein vom Kreuz genommener Christus hängt der Niedergestreckte seinen drei treuen Begleitern im Arm. Die Gegengruppe sieht der Betrachter nur von der Seite, beziehungsweise vom Rücken. Doch haben sich diese beiden Männer schon vom Tatort entfernt. Gesenkten Hauptes schreitet der Siegreiche dahin, sein schlechtes Gewissen ist mit Händen zu greifen. Bemerkenswert versteht es Gerome, zwischen diese beiden Gruppen den Degen und ein braunes Gewand zu legen. Die diagonal ins Bildgeschehen gesetzte Linie zeigt an: Eine Grenze wurde überschritten, es gibt kein Zurück mehr vom Tod ins Leben!

Wie setzt der Maler die Natur in diesem Gemälde ein? Das Duell hat auf einer Lichtung in einem Wald stattgefunden. Links und rechts im Hintergrund breitet sich der Wald aus. Ein Weg führt in die Ferne, führt in den Himmel. Aber: Diese Natur hat nichts Tröstliches. Sie ist grau, kalt, kahl und abweisend. Wie stumme Zeugen recken die starken Bäume hinter dem Gefallenen ihre Äste in den Himmel. Im Kontrast dazu wirken die Bäume auf der rechten Seite schwach und schattenhaft. Trauer beherrscht die Szene, die noch wenige Minuten vorher vom Kampf auf Leben und Tod geprägt war.

Das Gemälde regt zum Nachdenken an. Die Kostüme verraten, dass vor der schicksalshaften Begegnung der beiden Männer ein rauschendes Kostümfest stattgefunden haben muss. Dabei hat offensichtlich eine unsichtbar bleibende Frau die Hauptrolle gespielt. Irrglaube und starre Konvention haben dann zu diesem Ende geführt, das die Todesminute künstlerisch perfekt erfasst. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren



 Konfiguration speichern / vergleichen

Gemälde
Veredelung
Keilrahmen
Museumslizenz

€ 00.00
(inkl. 20% MwSt)

Bildschärfe
PERFEKT

Geschätzte Produktionszeit;
2-4 Werktage

  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Jean Leon Gerome
Der Sklavenmarkt Napoleon und die Sphinx Pygmalion und Galatea Bad in einem Harem Das Bad Die Läufer des Pascha Bathseba; Bethsabee, 1896 Bethsabee, 1889 Napoleon und sein Generalstab Am Ende des Maskenballs, 1867 Arbeiten in Marmor oder der Bildhauer Tanagra Gebet in der Moschee Die Blaue Moschee, 1878 Gebet in einer Moschee, 1892 Das Duell nach der Maskerade
Weitere Motive aus der Kategorie Unsere Lieblinge
Impression: Sonnenaufgang, 1872 Weizenfeld mit Zypressen Seerosen, 1916-19 (siehe auch Detail 382331) Regen-Dampf und Geschwindigkeit, die Great Western Railway Kubistischer Akt Mönch am Meer Die Elster Nach einem Sturm, 1903 Das Segel reparieren, 1896 Die Dame von Shalott Das Duell nach der Maskerade Der Teppichhändler Arnaut und Hunde Kinderspiele, 1560 Vertumnus, 1591
Auszug aus unseren Topsellern
Bauerngarten Zwei Männer in Betrachtung des Mondes Der Boulevard Montmartre bei Nacht Ernest Renoux in seinem Studio, 50, rue Saint-Didier Apotheose von König Ludwig XIV. Von Frankreich Dorf Umezawa in der Provinz Sagami, 1831-1834 Schreibende Frau Nelke, Lilie, Lilie, Rose Orientalischer Akt Die Vision des Tal der trockenen Knochen, Ezekiel 37: 1-2, Illustration von Dores Die Bibel, graviert von C. Laplante (d.1903) 1866 Die schwierige Lektion Christus in Limbo Der Ursprung der Welt, 1866 Der Ursprung der Welt Die Kürassiere vor ihrer Schlacht in der Schlacht bei Austerlitz 1805, 1878 (Details siehe 83501)

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 25
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen
                   

Das Duell nach der Maskerade (DE) Das Duell nach der Maskerade (CH) The Duel After the Masquerade (GB) The Duel After the Masquerade (US)
The Duel After the Masquerade (IT) The Duel After the Masquerade (FR) The Duel After the Masquerade (NL) El duelo después de la mascarada (ES) Поединок после маскарада (RU)
द्वंद्वयुद्ध के बाद द्वंद्वयुद्ध (HI) 化妆舞会后的决斗 (ZH) O duelo depois do baile de máscaras (PT) 仮面舞踏会後の決闘 (JP) المبارزة بعد المهزلة (AE)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Kunsthistorisches Museum Wien      Kaiser Franz Joseph      Albertina

Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 25 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               

Das Duell nach der Maskerade (DE) Das Duell nach der Maskerade (CH) The Duel After the Masquerade (GB) The Duel After the Masquerade (US) The Duel After the Masquerade (IT) The Duel After the Masquerade (FR) The Duel After the Masquerade (NL) El duelo después de la mascarada (ES) Поединок после маскарада (RU) द्वंद्वयुद्ध के बाद द्वंद्वयुद्ध (HI) 化妆舞会后的决斗 (ZH) O duelo depois do baile de máscaras (PT) 仮面舞踏会後の決闘 (JP) المبارزة بعد المهزلة (AE)


(c) 2020 meisterdrucke.at