Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner

Vesuv in Eruption

(Vesuvius in Eruption)

Joseph Mallord William Turner

Romantik  ·  Landschaften  ·  Unsere Lieblinge
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner
1817   ·  Wasserfarbe auf Papier  ·  34.61 Megapixel  ·  Bild ID: 14922
   Bild zu Favoriten hinzufügen


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


23.07.2018
Gerald R.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen.


02.05.2018
Jürgen K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 72cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Gemälderahmen 'Melina'.
Es war die Faszination für Vulkanausbrüche, die Künstler antrieb diese unglaublichen Naturgewalten auf Leinwand zu bannen. Geologen legten bereits im 18. Jahrhundert den Grundstein für die Begeisterung und die Ausbrüche des Vesuvs verstärkten das Interesse. Zwischen 1794 und 1822 zeigte der italienische Vulkan sich derart aktiv, dass Geologie und Vulkanismus zu einem beherrschenden in Europa wurde. Wissenschaftler entwickelten ein Gespür für Veränderungen im Klima. Künstler waren Meister im Beobachten von Vorgängen in der Natur und waren gefesselt davon, die Veränderungen in ihre Werke einfließen zu lassen.

Der englische Maler Turner bewegte sich in Kreisen von Wissenschaftler und sah in den lavaspeienden Ausbrüchen von Bergen nicht nur einen naturwissenschaftlichen Aspekt. Er maß dem landschaftsprägenden Vesuv mit seiner Naturgewalt eine ästhetische Schönheit zu. Turner hatte Süditalien im Entstehungszeitraum des Gemäldes besucht und zahlreiche Skizzen der Landschaft angefertigt. Das besondere Spiel von Licht und den Farben Italiens unterstützten seine Theorien zur Kraft des Lichts. Bekräftigt durch den Austausch mit Freunden aus der führenden Geologie widmete sich der englische Maler dem Thema Vulkanismus an. Er experimentierte mit Licht Farbe und Öl und seinen Vorstellungen der Eruption.

Es war ein Verlagsauftrag, der den Maler der Romantik an die Staffelei brachte und eine Reihe Aquarelle des Vesuvs malen ließen. Es entstand eine Serie über den Vulkan in unterschiedlichen Phasen. Der ruhige Berg wird ebenso so dargestellt, wie das spektakulärste Werk der Serie, den explosionsartigen Ausbruch.

Hell wie Blitze schießt das Feuer aus der Spitze des Bergs und taucht den rauchigen Himmel in ein mystisches Licht. Feuertöne in Ocker und orange bestimmten die Szenerie. Der Maler ist ein erfahrener Beobachter und Kenner des Lichtspiels. Er lässt den nachtschwarzen Himmel erstrahlen und das Meer zu einem Spiegel der Himmelsgeschehnisse werden. Turner verwendete für die Darstellung der dunklen Elemente seines Aquarells ein farbiges Schwarz. Mit Beimengungen von Blau und Grün und einem intensiven Farbauftrag erzielt Turner einen Kontrast von hell und Dunkel. Der Berg steht im Mittelpunkt der Szene und ist im Detail klar dargestellt. Atmosphäre verschwommen in fast schon impressionistischer Farbgestaltung ist die Landschaft eingefangen.

Die Ausarbeitung der Kontraste erzeugt Spannung und zeigt die Dramatik des Ausbruchs des Vesuvs. Völlig gegensätzlich ist die Darstellung der Beobachter am unteren Bildrand. Respekt, aber auch Ruhe und Gelassenheit strahlen die Figuren aus, die mit Abstand den leuchtenden Himmel betrachten. Es wirkt wie die Betrachtung eines Feuerwerks, frei von der Gefahr, die glühend heiße Lava und Gesteinsbomben mit sich bringen. Die Gelassenheit überträgt sich auf den Bildbetrachter und der erste Eindruck ist die Schönheit des Ausbruchs.

Das fundierte Wissen über Lichtverhältnisse und Farbnuancen in der Natur unterstützte Turner, un so entstanden die Werke über den feuerspeienden Berg basierend auf den Skizzen anderer Künstler. Tatsächlich hat Turner den Ausbruch nicht selbst erlebt. War jedoch in der Lage aufgrund seiner Kenntnisse und seines Wissensdurstes die Darstellung anzufertigen. © Meisterdrucke
Mockup 1 Mockup 2 Mockup 3 Mockup 5 Mockup 6 Mockup 7


Kunstdruck konfigurieren







  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Joseph Mallord William Turner
Das Channel-Skizzenbuch Rokeby, 1822 Mortlake Terrace, 1827 Die Brücke bei Blois: Nebel Clearing, 1826 - 1830 (Aquarell mit Körperfarbe und Stift und rote und schwarze Tinte) Bow und Arrow Castle, Isle of Portland Service in der Kapelle in Petworth, 1830 (Gouache) Südportal und Turm einer unbekannten Kirche, um 1790-95 (Bleistift auf Bütten) Richmond, Yorkshire Cricket auf den Goodwin Sands (Kreide, WC und Bodycolour auf Papier) Frontispiz Liber Studiorum , graviert von JC Easling (fl.1788-1815) 1812 (Radierung und mezzotint) Schloss Barnard Newark Die Angler Tivoli mit dem Tempel der Sibylle und dem Cascades Der Whaler, 1845 (WC über Bleistift auf Papier)
Weitere Motive aus der Kategorie Landschaften
Winterlandschaft, 17. Jahrhundert Hofszene Szene in der Nähe des Tempels, aus dem Roten Buch für das Antoniushaus, um 1812 (WC auf Papier) Wiltshire Landscape, 1937 (Aquarell) Die Albert - Zweite Etappe, 1000 Yards, Bisley Camp, 1893 (WC und Gouache auf Papier) Eine bewaldete Flusslandschaft mit Figuren auf einer Straße Wüstenlandschaft mit Wohnwagen Patterdale (WC mit Feder auf Papier) Stonehenge: Stürmischer Tag, 1846 (Aquarell über Graphit, auf Papier) Calais Sande bei niedrigem Wasser, Poissards sammelnden Köder, 1830 Jezreel Valley (wc und pencil on paper) Erste Entdeckung des Landes von HMS Investigator, 6. September 1850, graviert von E. Walker, 1854 Landschaft mit einer Mühle Erie Canal und überdachte Brücke, 1847 (Öl) Die Bucht von Baiae von Monte Nuovo
Auszug aus unseren Topsellern
Stilleben mit Orangen Walhalla und die Midgard Schlange, 1680 Stilleben mit Austern, ein Rummer, eine Zitrone und eine silberne Schale Diane Bath Mohnfeld, 1907 Öl auf Leinwand Abendessen durch Lamplight, 1899 Der Gitarrist Landschaft mit Wasserfall und Figuren, 1768 Hank Zborowska mit einem Kerzenständer, 1919 Porträt einer Dame Arbeiter lesen El Machete, Mexico City, 1925 Nach dem Bade Die Schaukel An der Stange, um 1886, von Giovanni Segantini (1858-1899), Öl auf Leinwand, 170x389 cm Erklärung der Alliierten Sieg nach der Schlacht von Leipzig, 19. Oktober 1813, 1839

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
        9500 Villach
        Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Social Media & Sprachen

Vesuv in Eruption (DE) Vesuv in Eruption (CH) Vesuvius in Eruption (GB) Vesuvius in Eruption (US) Il Vesuvio in Eruzione (IT) Vésuve en éruption (FR) Vesuvius in Uitbarsting (NL) Vesubio en erupción (ES) Везувий в извержении (RU) विस्फोट में विसुवियस (HI) 维苏威火山爆发 (ZH) Vesúvio em erupção (PT)

Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos
PCI Compilant   Datenschutzkodex FSC Zertifizierte Keilrahmen

(c) 2019 meisterdrucke.at


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com
Partner Logos

               
Meisterdrucke Deutschland Meisterdrucke Schweiz Meisterdrucke Great Britain Meisterdrucke United States Meisterdrucke Italia Meisterdrucke France Meisterdrucke Nederland Meisterdrucke España Meisterdrucke Россия Meisterdrucke भारत Meisterdrucke 中國 Meisterdrucke Português

(c) 2019 meisterdrucke.at