Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner

Vesuv in Eruption

(Vesuvius in Eruption)

Joseph Mallord William Turner

Romantik  ·  Landschaften  ·  Unsere Lieblinge
Vesuv in Eruption von Joseph Mallord William Turner
1817   ·  Wasserfarbe auf Papier  ·  34.61 Megapixel  ·  Bild ID: 14922
   Bild zu Favoriten hinzufügen


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


15.07.2019
Jürgen G.
Kunstdruck auf Photopapier Matt/Satin, 119cm x 86cm.


23.07.2018
Gerald R.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 50cm x 36cm, gespannt auf Keilrahmen.


02.05.2018
Jürgen K.
Kunstdruck auf Leinwand Glänzend, 100cm x 72cm, gespannt auf Keilrahmen. Mit Bilderrahmen 'Melina'.
Es war die Faszination für Vulkanausbrüche, die Künstler antrieb diese unglaublichen Naturgewalten auf Leinwand zu bannen. Geologen legten bereits im 18. Jahrhundert den Grundstein für die Begeisterung und die Ausbrüche des Vesuvs verstärkten das Interesse. Zwischen 1794 und 1822 zeigte der italienische Vulkan sich derart aktiv, dass Geologie und Vulkanismus zu einem beherrschenden in Europa wurde. Wissenschaftler entwickelten ein Gespür für Veränderungen im Klima. Künstler waren Meister im Beobachten von Vorgängen in der Natur und waren gefesselt davon, die Veränderungen in ihre Werke einfließen zu lassen.

Der englische Maler Turner bewegte sich in Kreisen von Wissenschaftler und sah in den lavaspeienden Ausbrüchen von Bergen nicht nur einen naturwissenschaftlichen Aspekt. Er maß dem landschaftsprägenden Vesuv mit seiner Naturgewalt eine ästhetische Schönheit zu. Turner hatte Süditalien im Entstehungszeitraum des Gemäldes besucht und zahlreiche Skizzen der Landschaft angefertigt. Das besondere Spiel von Licht und den Farben Italiens unterstützten seine Theorien zur Kraft des Lichts. Bekräftigt durch den Austausch mit Freunden aus der führenden Geologie widmete sich der englische Maler dem Thema Vulkanismus an. Er experimentierte mit Licht Farbe und Öl und seinen Vorstellungen der Eruption.

Es war ein Verlagsauftrag, der den Maler der Romantik an die Staffelei brachte und eine Reihe Aquarelle des Vesuvs malen ließen. Es entstand eine Serie über den Vulkan in unterschiedlichen Phasen. Der ruhige Berg wird ebenso so dargestellt, wie das spektakulärste Werk der Serie, den explosionsartigen Ausbruch.

Hell wie Blitze schießt das Feuer aus der Spitze des Bergs und taucht den rauchigen Himmel in ein mystisches Licht. Feuertöne in Ocker und orange bestimmten die Szenerie. Der Maler ist ein erfahrener Beobachter und Kenner des Lichtspiels. Er lässt den nachtschwarzen Himmel erstrahlen und das Meer zu einem Spiegel der Himmelsgeschehnisse werden. Turner verwendete für die Darstellung der dunklen Elemente seines Aquarells ein farbiges Schwarz. Mit Beimengungen von Blau und Grün und einem intensiven Farbauftrag erzielt Turner einen Kontrast von hell und Dunkel. Der Berg steht im Mittelpunkt der Szene und ist im Detail klar dargestellt. Atmosphäre verschwommen in fast schon impressionistischer Farbgestaltung ist die Landschaft eingefangen.

Die Ausarbeitung der Kontraste erzeugt Spannung und zeigt die Dramatik des Ausbruchs des Vesuvs. Völlig gegensätzlich ist die Darstellung der Beobachter am unteren Bildrand. Respekt, aber auch Ruhe und Gelassenheit strahlen die Figuren aus, die mit Abstand den leuchtenden Himmel betrachten. Es wirkt wie die Betrachtung eines Feuerwerks, frei von der Gefahr, die glühend heiße Lava und Gesteinsbomben mit sich bringen. Die Gelassenheit überträgt sich auf den Bildbetrachter und der erste Eindruck ist die Schönheit des Ausbruchs.

Das fundierte Wissen über Lichtverhältnisse und Farbnuancen in der Natur unterstützte Turner, un so entstanden die Werke über den feuerspeienden Berg basierend auf den Skizzen anderer Künstler. Tatsächlich hat Turner den Ausbruch nicht selbst erlebt. War jedoch in der Lage aufgrund seiner Kenntnisse und seines Wissensdurstes die Darstellung anzufertigen. © Meisterdrucke


Kunstdruck konfigurieren







  Kunstdrucke aus Meisterhand
  Österreichische Fertigung
  Weltweiter Versand
Weitere Kunstdrucke von Joseph Mallord William Turner
Drei schlägige Kriege und ein Fangklatsch in den Hafen, Portsmouth, c.1800-30 Der kämpfende Temeraire, 1839 Der rote Rigi Himmelsstudie Der Lauerzersee mit Schwyz und den Mythen (Aquarell auf Papier) Coast Scene mit weißen Klippen und Booten am Ufer Windsor Castle und Park mit Hirsch (WC über Bleistift auf Papier) Christ Church Kathedrale und Dekanat, Oxford F.41.I Prokris und Cephalus, vom Liber Studiorum, graviert von George Clinton, 1812 F.19.Eine kleine Teufelsbrücke, aus dem Liber Studiorum, graviert von Charles Turner, 1809 Das Kanal Sketchbook Venedig, der Mund des Canal Grande Hedging und Ditching, um 1860 Chateau de St. Michael, Bonneville, Savoyen Caerlaverock Castle Apollo tötet die Python Figuren von einem Boot am Strand von Brighton, 1822 (Bleistift und braun und grau auf Papier) Der Blaue Rigi: Vierwaldstättersee - Sonnenaufgang, 1842
Weitere Motive aus der Kategorie Landschaften
Die Kathedrale von Salisbury von Lower Marsh Close, 1820 Der Garten Eden, Detail von der rechten Seite des Garten der Lüste, c.1500 (siehe 37912 und 146963) Yosemite Valley, Kalifornien Klassische Landschaft Abend auf dem Severn, 1874 Winterlandschaft, 1835-8 Über dem ewigen Frieden, 1894 Derwent Water mit Skiddaw im Abstand, c.1795-6 Treibende Wolken Thunersee mit Stockhornkette italienische Landschaft Suffolk-Landschaft, 1748 Himmelsstudie In den Wiesen, Abend Der Grammont
Auszug aus unseren Topsellern
Noirmoutier Die Dents du Midi von Chesières aus Wetterhorn Aufbruch der Jenenser Studenten in den Freiheitskrieg Weiches Hart (Soft Hard) 1927 Maggiadelta vor Sonnenaufgang Eiger, Mönch und Jungfrau in der Morgensonne Thunersee mit symmetrischer Spiegelung Christus verlässt seinen Versuch, 1874-1880 Schnittlinien, 1923 Wirkung des Frühlings, Giverny, 1890 Plakatwerbung Cinzano, 1920 Des Pferdes Bad Lilies: Grüne Reflexionen, 1914-18 (links und rechts Abschnitt) Badende in La Grenouillere, 1869 Ein Vogelperspektive von Manchester im Jahre 1889 Die große Welle von Kanagawa Porträt von Claude Monet (1840-1926) 1867

Meisterdrucke Logo long

   Hausergasse 21
       9500 Villach, Austria
   +43 4242 25574
   office@meisterdrucke.com
Impressum & Kontakt

Impressum
Kontakt
AGB
Reklamationen



PCI Compilant   Datenschutzkodex FSC Zertifizierte Keilrahmen
Erfahrungen & Bewertungen zu Meisterdrucke
Partner Logos

Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Schweiz    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States    Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия    Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português                    

(c) 2019 meisterdrucke.at


Meisterdrucke Logo long
Hausergasse 21 · 9500 Villach, Austria
+43 4242 25574 · office@meisterdrucke.com

Partner Logos

               
Meisterdrucke Deutschland    Meisterdrucke Schweiz    Meisterdrucke Great Britain    Meisterdrucke United States   
Meisterdrucke Italia    Meisterdrucke France    Meisterdrucke Nederland    Meisterdrucke España    Meisterdrucke Россия   
Meisterdrucke भारत    Meisterdrucke 中國    Meisterdrucke Português    

(c) 2019 meisterdrucke.at